7.9 C
Bundesrepublik Deutschland
Freitag, März 29, 2024

PlayStation 4 System-Update 5.00 ab sofort erhältlich

Heute erscheint das neueste Systemsoftware-Update für das PlayStation 4-System mit einem ganzen Bündel an neuen Funktionen für deine Konsole.

Einige Benutzer konnten einen Teil der Funktionen der Firmware 5.00 bereits im letzten Betatest ausprobieren, zum Beispiel die neue Einrichtung für die Kindersicherung und Verbesserungen im Schnellmenü und der Freundeliste. Wir haben die Funktionen nach erhaltenem Feedback noch einmal verbessert. Es gibt auch noch andere neue Funktionen, die zum ersten Mal veröffentlicht werden. Hier sind die Einzelheiten zu allen Neuigkeiten.

Teamturniere

Mit dem Start von ESL Teamturniere führt Update 5.00 das eSports-Genre auf PS4 in neue Höhen.

Der PS4 Events-Reiter wurde so erweitert, dass du von dort aus eigene Teams erstellen oder einem anderen Team beitreten kannst, um online zusammen mit anderen Spielern an ausgewählten Multispieler-Spielen teilzunehmen. Im Event-Kalender kannst du dein Team bei anstehenden Turnieren anmelden und dich über die nächsten Matches informieren. Wenn du willst, kannst du die Ergebnisse auf deiner Team-Seite veröffentlichen.

Jedes Team kann bis zu 100 Mitglieder haben und du kannst Mitglied in bis zu 60 Teams gleichzeitig sein. Jedes Team hat einen eigenen Namen, Logo und Profil. Es gibt einen Teamchat, damit ihr vor dem Kampf eure Strategie besprechen könnt, und ihr könnt zwischendurch neue Mitglieder einstellen (oder entlassen). Euch steht also nichts im Wege, bald ein respektiertes Team zu werden.

Die beim Launch unterstützten Spiele sind Uncharted 4und Mantis Burn Racing und es werden bald weitere hinzugefügt.

Verbesserte Kindersicherung auf PSN

Die Verwaltung von Familienmitgliedern ist eine der neuen Hauptfunktionen von Update 5.00, und ersetzt die bisherigen Haupt- und Unterkonten.

Mit dem neuen System kann jeder Benutzer einzeln verwaltet werden, wodurch Eltern besser kontrollieren können, was jüngere Kinder spielen, sehen und online erreichen können. Ältere Kinder hingegen können für ihre Altersgruppe freigegebene Spiele und Filme nutzen. Weil die Einstellungen für jedes PSN-Konto einzeln gelten (und nicht für die Konsole), werden sie immer für das Familienmitglied angewendet, das sich auf der Konsole anmeldet.

Familienverwaltung

Die Konten von Familienmitgliedern auf PSN können mit der offiziellen Veröffentlichung von Systemsoftware 5.00 nun von einem eigenen Webportal aus verwaltet werden. Eltern und andere Erziehungsberechtigte können so die Einstellungen bequem von einem Smartphone oder PC aus vornehmen.

Diese neuen Familienverwaltung-Funktionen können nun im Menü für die PS4-Einstellungen eingerichtet werden. Wenn du bereits die Verwaltung von Familienkonten auf PSN eingerichtet hast, kannst du das neue Webportal HIER erreichen.

Jemandem folgen

Du kannst nun jedem PSN-Account folgen, um zu sehen, was dort auf PS4 gespielt und geteilt wird, ohne mit dem Account-Inhaber befreundet zu sein. Wenn du also einen Spieler findest, der dein Lieblingsspiel beherrscht und inspirierende Videos und Screenshots teilt, dann folge ihm oder ihr einfach, um die neuesten Updates in deinem Nachrichten-Feed zu sehen.

App-Aktualisierungen

Abgesehen der Verbesserungen für die Konsole werden mit dem Update auch unsere Smartphone-Apps aktualisiert.

  • PlayStation Communities:
    Wird das Mobilgerät gedreht, wechselt die App in den Lanschaftsmodus. Außerdem werden auf Community-Wänden nun auch animierte GIFs angezeigt. Die Communities-App ist nun auch auf Tschechisch, Griechisch, Ungarisch, Indonesisch, Rumänisch, Thailändisch und Vietnamesisch erhältlich.
  • PlayStation Messages:
    Ähnlich wie bei den Verbesserungen der PS4-Konsolennachrichten wird auch in der PlayStation Messages-App nun eine Vorschau der Webseite angezeigt, wenn in der Nachricht eine URL verschickt wird. Genau wie die Communities-App ist die Playstation Messages-App nun auch auf Tschechisch, Griechisch, Ungarisch, Indonesisch, Rumänisch, Thailändisch und Vietnamesisch erhältlich. Außerdem stehen neue Sticker zur Verfügung.

Für den Fall, dass du unsere Ankündigung für den Betatest vor ein paar Wochen verpasst hast, ist hier noch mal eine Auflistung der Funktionen, die die Betatester bereits nutzen.

  • Freundeliste-Verwaltung
  • Twitch-Streaming in 1080p
  • Nachrichten
  • Benachrichtigungen
  • Schnellmenü
  • Musikspieler
  • Virtual Surround Sound für PS VR beim Betrachten von DVDs und Blu-Rays
  • Verbesserte Sprachunterstützung
Charbel
Charbelhttps://www.toptechnews.de
Zugegeben, ich könnte wie die meisten anfangen und erzählen, dass ich schon seit über 35 Jahre ein leidenschaftlicher Zocker bin und schon mitte der 80er mit dem Commodore 64 angefangen habe zu spielen, später dann mit PC, Atari und Nintendo groß geworden bin, was dann mit dem Erscheinen der PlayStation und Xbox auch fortgesetzt wurde. Wichtig zu wissen ist aber, dass mein frühe Befassung mit diesem Bereich mich zu dem gemacht hat was ich heute bin. Ich habe mein Hobby zum Beruf machen können und habe bei ProMarkt, Media Markt, Saturn und später noch bei Conrad Electronic gearbeitet. Durch meine Wirken in diesen Bereich und Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen wie Gaming, Multimedia und Technik in verschiedenen Bereichen wie z.b. Haushalt, Hifi, Kabel & Sound, Car Technik, PC & Konsolen, Musik & Filme, Spielwaren, Hardware & Software sowie Games und Smartphones habe ich entsprechend viel Erfahrung sammeln können um sie hier mit euch zu teilen. Sein Hobby zum Beruf zu machen reicht meiner Meinung nach nicht aus, sondern gibt uns nur ein Fundament, eine Basis anderen zu helfen, die nur durch Arbeit, lange Erfahrung und Weiterbildung ausgebaut wird.

Ähnliche Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel