7.1 C
Bundesrepublik Deutschland
Dienstag, März 19, 2024

Die neuen superschnellen und preisgekrönten Curved-Gaming-Displays aus der AGON-3-Serie von AOC

Displayspezialist AOC kündigt die Curved-Monitore AG273QCG (Nvidia G-SYNC) und AG273QCX (AMD FreeSync 2 HDR) aus der dritten AGON-Generation an. Die überarbeitete und neu gestaltete Premium-Gaming-Monitorserie von AOC wird bereits im Januar 2019 erhältlich sein. Die für Hardcore-Gamer konzipierten AGON-3-Modelle verfügen weiterhin über die Features der bisherigen AGON-Displays wie Bildwiederholraten von bis zu 165 Hz, eine Reaktionszeit von 1 ms und jetzt auch neueste Technologien wie AMD FreeSync 2 HDR und ein aufgefrischtes, schlankes Design, das dazu beigetragen hat, dass der AG273QCG den “Red Dot Design Award 2018” erhalten hat. Dank diverser moderner Features sind beide Monitore hervorragend für schnelle Spiele geeignet.

Wettbewerbsfähige Monitore für eSportler

AOC startete 2016 seine Premium-Gaming-Monitor-Reihe AGON (Altgriechisch für Wettbewerb, Kampf, Antagonismus). Die AGON-Monitore der ersten Generation wie der AG271QX haben sofort Awards gewonnen, während sich der 240 Hz AG251FZ als Basis für eSport-Teams und -Turniere etabliert hat. Die zweite Generation der AGON-Monitore erweiterte das Angebot um die ultrabreiten und gekrümmten Displays in verschiedenen Größen (68,6 cm/27″ – 88,9 cm/35″) wie den AG352UCG. Jetzt ist die dritte Generation Monitore da – AGON 3, mit beeindruckenden Spezifikationen, auffälligen Designs und noch mehr spieleorientierten Features denn je!

Die Spezifikationen

Der 68,6 cm (27″) große AG273QCG ist mit einem gekrümmten (1800R) TN-Panel in QHD-Auflösung (2560×1440) ausgestattet, verfügt über Nvidia G-SYNC und eine höhere Bildwiederholrate von satten 165 Hz sowie einer Reaktionszeit von 1 ms. User von unterstützten Nvidia-GPUs könnten G-SYNC aktivieren, um somit Ruckeln und Tearing zu vermeiden und die Bildwiederholrate des Monitors an die Framerate ihres GPUs anzupassen. Die hohe Helligkeit von 400 nits sorgt dafür, dass der Monitor auch in hell beleuchteten Räumen einsetzbar ist. Zwei eingebaute 2-W-Lautsprecher mit DTS runden das gesamte audiovisuelle Paket ab.

Der 68,6 cm (27″) große HDR (High Dynamic Range) Monitor AG273QCX hingegen ist mit einem ähnlich gekrümmten (1800R) VA-Panel in QHD-Auflösung und einer Bildwiederholrate von 144 Hz ausgestattet. Dank der hohen Helligkeit von 400 nits unterstützt das Display den HDR-Standard VESA DisplayHDR 400. Als Ergänzung zu HDR verfügt es außerdem über AMD FreeSync 2 HDR, um die durch die Tonwertkorrektur von HDR verursachte Eingangsverzögerung abzuschwächen, die Low Framerate Compensation (LFC) zu erzwingen und das Tearing und Ruckeln zu beseitigen. Das statische Kontrastverhältnis des VA-Panels von 3000:1 und die Abdeckung des DCI-P3-Farbraums von 90 % erwecken die Bilder mit tiefem Schwarz und leuchtenden Farben zum Leben und bieten gleichzeitig einen weiten Betrachtungswinkel von 178°/178°. Eine hohe Reaktionsfähigkeit ist durch die 1 ms Reaktionszeit gewährleistet, die durch eine Stroboskoptechnik erreicht wird. Die 2 x 5 W Lautsprecher des AG273QCX sind ebenfalls DTS-konform.

[amazon_link asins=’B07FQLJRDP,B07H5NXP4B’ template=’ProductCarousel’ store=’danhoeu-21′ marketplace=’DE’ link_id=’dd8cfa68-a6e3-4f83-b4c9-593b4cbef890′]

Das Design

Beide Monitore sind nun mit einem dreiseitig rahmenlosen Panel ausgestattet, das nahtlose Multi-Monitor-Setups ermöglicht. Sie sind zudem sehr ergonomisch und bieten eine Höhenverstellung von 110 mm sowie Schwenk- und Neigungsmöglichkeiten. Hinter dem Panel bringt die ringförmige RGB-Beleuchtung (AGON Game Lights), die mit über 100.000 Farben hochgradig anpassbar ist, den neuesten RGB-Wahn auf die AGON-Modelle! Die AGON Game Lights können auch so eingestellt werden, dass sie sich je nach Spielablauf ändern. Der rote, stylische, V-förmige Fuß des AG273QCG und der silberne Standfuß des AG273QCX stehen fest auf dem Schreibtisch, ohne viel Platz einzunehmen. Eine Krümmung von 1800R auf beiden Displays erhöht die Immersion und schafft ein angenehmes Seherlebnis beim Betrachten von Inhalten von einer Seite zur anderen. Der bekannte wegklappbare Kopfhörerhalter von früheren AGON-Modellen wurde neu gestaltet und verdoppelt, so dass er auf beiden Seiten zur Verfügung steht. Für einen einfachen Auf- und Abbau (Turniere, LAN-Partys usw.) kann der Ständer mit einem Ein-Klick-Mechanismus ohne Schrauben montiert werden, und der Tragegriff ermöglicht einen einfachen Transport. Der neugestaltete, elegante Controller (AGON Game Pad) des AG273QCX erlaubt einen schnellen Zugriff auf zahlreiche OSD-Einstellungen.

Zusätzliche Features

  • Neben der Vielzahl der oben aufgeführten Funktionen bieten beide Monitore die folgenden Features:
  • AOC Game Color, bei dem der Benutzer die Farbsättigung für bessere Graustufen und Bilddetails anpassen kann,
  • AOC Spielmodi mit spezifischen Verbesserungen für verschiedene Spielgenres und 3 benutzerdefinierbaren Profilen,
  • AOC Shadow Control, um die Schattenstufen anzupassen und somit dunkle Bildschirmbereiche besser sehen zu können, ohne den Rest des Bildschirms zu beeinträchtigen,
  • AOC Dial Point, eine Zielanzeige in der Mitte des Bildschirms, die den Usern hilft, in Shooter-Spielen präzise zu zielen,
  • FPS Frame Counter, ein Overlay, das die aktuellen Bilder pro Sekunde anzeigt,
  • Flicker-Free-Technologie, zur Reduzierung von Augenbeschwerden und Müdigkeit bei längeren Spielsitzungen,
  • und ein neues, aktualisiertes OSD mit einem frischen, modernen Look und einem dazugehörigen softwarebasierten OSD (G-Menü) für noch mehr Individualisierung.

Die beiden Monitore AGON AG273QCX und AGON AG273QCG von AOC wurden auf der gamescom 2018 vorgestellt und sind ab Januar 2019 (UVP: 699,00 EUR / 789,00 CHF bzw. 799,00 EUR / 899,00 CHF) verfügbar.

Charbel
Charbelhttps://www.toptechnews.de
Zugegeben, ich könnte wie die meisten anfangen und erzählen, dass ich schon seit über 35 Jahre ein leidenschaftlicher Zocker bin und schon mitte der 80er mit dem Commodore 64 angefangen habe zu spielen, später dann mit PC, Atari und Nintendo groß geworden bin, was dann mit dem Erscheinen der PlayStation und Xbox auch fortgesetzt wurde. Wichtig zu wissen ist aber, dass mein frühe Befassung mit diesem Bereich mich zu dem gemacht hat was ich heute bin. Ich habe mein Hobby zum Beruf machen können und habe bei ProMarkt, Media Markt, Saturn und später noch bei Conrad Electronic gearbeitet. Durch meine Wirken in diesen Bereich und Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen wie Gaming, Multimedia und Technik in verschiedenen Bereichen wie z.b. Haushalt, Hifi, Kabel & Sound, Car Technik, PC & Konsolen, Musik & Filme, Spielwaren, Hardware & Software sowie Games und Smartphones habe ich entsprechend viel Erfahrung sammeln können um sie hier mit euch zu teilen. Sein Hobby zum Beruf zu machen reicht meiner Meinung nach nicht aus, sondern gibt uns nur ein Fundament, eine Basis anderen zu helfen, die nur durch Arbeit, lange Erfahrung und Weiterbildung ausgebaut wird.

Ähnliche Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel