6.9 C
Bundesrepublik Deutschland
Freitag, März 29, 2024

Death end re;Quest – Review | Test

Death End Re;Quest beginnt damit, dass Shina Ninomiya in einer fremden Welt aufwacht, ohne sich zu erinnern zu können, wer sie ist oder wie sie dort gelandet ist. Schließlich entdeckt Shina, dass sie in einem VMMORPG namens “World Odyssey” gefangen ist, einem Spiel, das sie gemeinsam mit einem Kollegen entwickelt hat. Nicht nur das, sondern um in die reale Welt zurückzukehren, muss sie das Spiel mit dem “True Ending” abschließen, damit sie sich ausloggen kann. Im Gegensatz zu den meisten Spielen, die in einer Fantasiewelt stattfinden, liefert Death End Re;Quest’s einen realistischeren Take und Shina’s Quest ist noch komplizierter, da World Odyssey ein unvollständiges Spiel ist, das eine Welt hinterlässt, die glitchy zu sein scheint und mit Bugs übersät ist.

Death End Re;Quest ist eine neue IP von Idea Factory. Das Spiel ist eine Mischung aus einem traditionellen Rollenspiel und einem Roman in einem. Das Gameplay ist aufgeteilt zwischen den Perspektiven von Shina und ihrer Kollegin Arata. Wenn du Shina’s Perspektive folgst, kannst du die virtuelle RPG-Welt erkunden, mit allen Gameplay-Elementen, die damit verbunden sind, aber wenn ein Fehler auftritt, der das Spiel unterbricht, wirst du die Kontrolle über Arata übernehmen. Da Arata immer noch in der realen Welt ist, kann er bei der Fehlerbehebung der Bugs helfen, die Shina’s Weg blockieren, und dieser Teil des Spiels wird durch die vertraute Manga-Spielmechanik ergänzt. Wie bereits erwähnt, spielt Shina’s Perspektive in der virtuellen Welt und folgt einem bekannten RPG-Gameplay-Stil. Die Erkundung von Dungeons wird sich, da World Odyssey ein unvollständiges Spiel ist, ziemlich unzusammenhängend anfühlen; es gibt keine Interaktion zwischen den Städten und die Umgebung wird sich von einem Ort zum anderen drastisch verändern, was oft dazu führt, dass man, um die Geschichte voranzubringen, die notwendigen Items mühsam suchen muss. Der Kampf findet in einem rundenbasierten System in einem 3D-Kampffeld statt, in dem Shina mit verschiedenen Charakteren aus World Odyssey als Gruppenmitglieder zusammenarbeitet.

Während der Kämpfe erhält jeder Charakter drei Aktionen pro Runde und wenn er drei Angriffe landet, löst er einen Kombibonus aus, der seine Feinde von sich wegwirft. Je häufiger du Fähigkeiten verwendest, desto größer ist die Chance, neue zu erlernen. Wenn einer deiner Charaktere zu viel Schaden erleidet, wird er zu einer beschädigten Kopie von sich selbst und die durch diese Transformation verursachten Glitches ermöglichen es ihm, seine Ziele durch stärkere Angriffsfertigkeiten mehr Schaden anzurichten. Die tatsächliche Fläche, die für Kämpfe zur Verfügung steht, ist relativ klein, was dich ermutigen wird, den Rückschlagmechanismus zu benutzen, und manchmal ist es der einzige Weg zu gewinnen, was die Strategie, die du verwenden solltest, wirklich einschränkt.

Im weiteren Verlauf der Geschichte wird Shina auf verschiedene NPCs treffen, die ihr auf ihrer Reise helfen können. Eines der interessanten Elemente, die man in das Spiel integriert hat, ist die Fähigkeit, Charakterfähigkeiten freizuschalten, die das Genre des eigentlichen Kampfsystems verändern. Zum Beispiel wird Arata irgendwann in der Lage sein, eine First-Person-Shootingmaschine in die virtuelle Welt zu “installieren”, die es Shina und ihren Freunden ermöglicht, vorübergehend so zu kämpfen, als ob sie in einem Shooter-Spiel oder sogar in anderen Genres wäre. Wenn du zu Story-Sequenzen gelangst, wechselt das Spiel zu einem Manga-Format, das demjenigen der beliebten Neptunia-Serie von Idea Factory ähnelt. Im Gegensatz zur Neptunia-Serie haben die Entscheidungen jedoch tatsächliche Konsequenzen und können nicht nur den Spielverlauf, sondern auch das Ende verändern. Leider, unter Einschluss dieser Entscheidungen, gibt es einige Pfade, die zu einem sofortigen Ende des Spiels ohne Vorwarnung führen. Dieses Problem wird noch verschärft durch die Tatsache, dass Death Re;Quest keine automatische Speicherfunktion hat, was bedeutet, dass die Begegnung mit einer dieser Sackgassen dazu führen kann, dass du erhebliche Fortschritte verlierst, wenn du nicht kürzlich gespeichert hast. Glücklicherweise kannst du die meiste Zeit, wenn diese Optionen aktiviert sind, auf das Schnellmenü zugreifen, das dir die Möglichkeit zum Speichern gibt, aber auf jeden Fall ist es sehr empfehlenswert, jedes Mal zu speichern, wenn es zu solchen Situationen kommt. Die Vorteile der Anzeige eines Bad Ends geben dir ein neues Gerät aus dem Eventviewer. Daher wirst du höchstwahrscheinlich versuchen, jede mögliche Option unabhängig von ihren Folgen zu sehen.

Während die Geschichte manchmal fesselnd sein kann, wird der größte Teil der Handlung leider in der virtuellen Welt verbracht, die oft die Handlung unnötigerweise gefüllt hat, oder die Geschichte wird unterbrochen, indem Shina abgelenkt wird, unabhängig davon, ob sie sich gerade in einem Kampf um Leben und Tod befindet. Das Segment der virtuellen MMO-Welt benutzt Arata leider nicht als Story-Element. Arata beschäftigt sich mit vielen seltsamen paranormalen Aktivitäten, die in der realen Welt stattfinden, was einem das Gefühl von einem Psycho-Horror-Spiel gibt. Auch wenn Death Re;Quest keine außergewöhnlich lange Geschichte liefert, wird das Spielleben durch die Aufnahme zahlreicher verschiedener Endungen und Handlungsstränge verlängert, die auch individuelle Charakterendungen beinhalten. Dies hilft wirklich, die Wiederspielbarkeit zu gewährleisten und gibt Spielern, die das Spiel vollständig abschließen wollen, viele Stunden Zeit, um alle Handlungsstränge zu erkunden.

Was neue IP’s betrifft, so hat Idea Factory einen soliden Einstieg geboten und verdient Anerkennung dafür, dass sie etwas drastisch anderes ausprobiert haben als ihre früheren Werke. Während Idea Factory mit der Einführung einer Vielzahl von Spielmechaniken einigermaßen erfolgreich war, ist Death Re;Quest am Ende immer noch nur ein mittelmäßiges RPG. Death End Re;Quest versucht, einen ernsthaften Ton in die Handlung zu bringen und versucht dabei sehr stark, sich als Horrorspiel zu präsentieren, doch dieser Effekt wird oft durch die Einführung vieler Anime-Elemente verdorben, was den Spieler in Bezug auf den beabsichtigten Ton der Geschichte selbst, durcheinander bringt. Im Gegensatz zur Neptunia-Serie, in der das ganze Spiel den Luxus hat, mit Anime-Trophäen und Parodien zu spielen, versucht Death Re;Quest, sich auf die Vorzüge der eigenen Stärke von Idea Factory zu verlassen, indem sie Neptunia-Gameplay und eine ernstere Anime-Geschichte zusammen mischen, aber leider denke ich, dass das Spiel als eigenständiger Manga oder Anime viel besser funktioniert hätte als ein JRPG.

Death end re;Quest ist bereits für PlayStation 4 verfügbar.

Death end re;Quest – Review | Test
6.5
Grafik
6.5
Sound
6.5
Steuerung
6.5
Spiele Spaß
6.5
Preis Leistung
Gesamtwertung 6.5 / 10
Unser Fazit
Death End Re;Quest versucht, einen ernsthaften Ton in die Handlung zu bringen und versucht dabei sehr stark, sich als Horrorspiel zu präsentieren, doch dieser Effekt wird oft durch die Einführung vieler Anime-Elemente verdorben, was den Spieler in Bezug auf den beabsichtigten Ton der Geschichte selbst, durcheinander bringt.
Charbel
Charbelhttps://www.toptechnews.de
Zugegeben, ich könnte wie die meisten anfangen und erzählen, dass ich schon seit über 35 Jahre ein leidenschaftlicher Zocker bin und schon mitte der 80er mit dem Commodore 64 angefangen habe zu spielen, später dann mit PC, Atari und Nintendo groß geworden bin, was dann mit dem Erscheinen der PlayStation und Xbox auch fortgesetzt wurde. Wichtig zu wissen ist aber, dass mein frühe Befassung mit diesem Bereich mich zu dem gemacht hat was ich heute bin. Ich habe mein Hobby zum Beruf machen können und habe bei ProMarkt, Media Markt, Saturn und später noch bei Conrad Electronic gearbeitet. Durch meine Wirken in diesen Bereich und Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen wie Gaming, Multimedia und Technik in verschiedenen Bereichen wie z.b. Haushalt, Hifi, Kabel & Sound, Car Technik, PC & Konsolen, Musik & Filme, Spielwaren, Hardware & Software sowie Games und Smartphones habe ich entsprechend viel Erfahrung sammeln können um sie hier mit euch zu teilen. Sein Hobby zum Beruf zu machen reicht meiner Meinung nach nicht aus, sondern gibt uns nur ein Fundament, eine Basis anderen zu helfen, die nur durch Arbeit, lange Erfahrung und Weiterbildung ausgebaut wird.

Ähnliche Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel