Viele von euch laden ihr Smartphone kabellos auf. Alles was man dafür benötigt, ist ein Qi-kompatibles Smartphone – was heutzutage auf viele Modelle zutrifft – und eine entsprechende Ladestation. Der Technikhersteller Trust, der neben Gaming-Peripherie auch Zubehör für Smartphones produziert, hat sich hier ein besonderes Gadget einfallen lassen: Ein Gaming-Mauspad mit Wireless-Charging-Funktion.

Das Mauspad, das mit dem etwas sperrigen Namen „GXT 750 Qlide RGB Mouse Pad“ auf dem Markt erschienen ist, ist in klassischem Schwarz gehalten. Da das Mauspad unser Smartphone aufladen soll, besteht natürlich eine USB-Verbindung mit dem PC. Diese nutzt Trust auch gleich, um das GXT 750 Qlide RGB Mouse Pad mit einer schicken RBG-Beleuchtung auszustatten. Diese befindet sich am Rand des Mauspads und kann von uns via Knopfdruck auf Farbzyklus oder Regenbogenwelle eingestellt werden. Alternativ kann die Beleuchtung auch in einer von sieben voreingestellten Farben erfolgen. Der Kontrast der farbigen Beleuchtung am Rand zum schwarzen Mauspad ist gelungen und macht optisch auf jeden Fall einiges her.

Die Technik des GXT 750 Qlide RGB Mouse Pad unterscheidet sich nicht von anderen kabellosen Ladestationen für Smartphones. Der digitale Begleiter wird einfach rechts oben auf das Mauspad gelegt und schon beginnt der Ladezyklus. Der integrierte Sensor des GXT 750 Qlide RGB Mouse Pad erkennt bei Berührung das Smartphone und startet selbstständig den Ladevorgang. Gleichzeitig gibt eine LED Auskunft über den Akkustand, was natürlich ein praktisches Goodie ist. Für die reibungslose Stromversorgung sorgt ein USB-Anschluss für den PC, wobei das GXT 750 Qlide RGB Mouse Pad einen Mikro-USB-Anschluss besitzt. Unterstützt werden Ladefunktionen mit 5 Watt, 7,5 Watt und 10 Watt und so ist dank Quick Charge 3.0 verhältnismäßig schnelles Laden garantiert. Hier hätte Trust allerdings mit Quick Charge 4 noch etwas mehr Power rausholen können, fairerweise sollte allerdings auch erwähnt werden, dass viele Smartphones ohnehin lediglich Quickcharge 2.0 oder 3.0 unterstützen. Das Kabel misst im Übrigen zwei Meter, was in der Regel mehr als ausreichend für eine Verbindung zum PC ist.

Da Trust das GXT 750 Qlide RGB Mouse Pad als Gaming-Mauspad konzipiert hat, ist natürlich wichtig, dass es auch intensiver Nutzung gewachsen ist. Was mir hier zunächst aufgefallen ist, ist die reibungsarme Oberfläche des Mauspads. Gleichzeitig sorgt die gummierte Unterseite für stabilen Halt auf dem Schreibtisch. In meinem Test hat mich die Haftung und die Oberfläche positiv beeindruckt, daher gehört das GXT 750 Qlide RGB Mouse Pad an dieser Stelle definitiv zu den besseren Mauspads, die ich bisher genutzt habe. Auch die Größe des Mauspads ist mit 350 x 255 mm ideal zum Zocken. Auch während des Zockens konnte das Smartphone bequem geladen werden und störte nicht, wenn es rechts oben in der Ecke lag. Wer die Maus über den halben Tisch bewegt, statt aus dem Handgelenk zu bedienen, kann das Smartphone aber dennoch als störend empfinden.

Das GXT 750 Qlide RGB Mouse Pad kann grundsätzlich dafür verwendet werden, um das Smartphone bequem während des Zockens oder der Arbeit kabellos aufzuladen und dabei immer im Blick zu haben. Gleichzeitig ist es aber auch möglich, das Smartphone beispielsweise über Nacht aufzuladen, ohne den PC anzulassen. Hierfür muss lediglich der Dauerstrom für die USB-Anschlüsse im Bios aktiviert werden. Auf diese Weise ersetzt das GXT 750 Qlide RGB Mouse Pad das kabelgebundene Ladegerät und kann jederzeit genutzt werden.

Das GXT 750 Qlide RGB Mouse Pad von Trust soll die Funktion eines gewöhnlichen Wireless-Chargers mit denen eines Gaming-Mauspads verbinden. Die Idee ist grundsätzlich sehr gut und wurde auch ausgezeichnet umgesetzt. Das Mauspad ist dabei einerseits gut designt und gleichzeitig sehr funktional und erfüllt seinen Zweck in jeder Hinsicht. Einzig bei der Schnellladefunktion hätte Trust gerne auf Quickcharge 4.0 setzen können und der Ladefunktion mehr Watt spendieren dürfen. Um das Smartphone aber nebenbei oder in der Nacht aufzuladen ist das GXT 750 Qlide RGB Mouse Pad bestens geeignet und liefert auch bei Spielen eine Top Perfomance. Wer also noch eine kabellose Ladestation oder ein Mauspad sucht, dem sei das GXT 750 Qlide RGB Mouse Pad wärmstens empfohlen.

Review: Trust GXT 750 Qlide RGB Mouse Pad: Smartphone laden und zocken gleichzeitig
7.5
Qualität
8
Steuerung
8
Design
7
Preis Leistung
7.5
Ausstattung
Gesamtwertung 7.6 / 10
Unser Fazit
Das Mauspad ist dabei einerseits gut designt und gleichzeitig sehr funktional und erfüllt seinen Zweck in jeder Hinsicht.

Jetzt bei Amazon Bestellen

Weiterempfehlen:
Charbel
Chefredakteur - Programmierer - CIO Topgamingnews
https://www.charbel.de

Kommentar verfassen