4.3 C
Bundesrepublik Deutschland
Dienstag, März 19, 2024

Review: Speedlink IZERIS – Halbmechanische Tastatur im Test

Speedlink ist bekannt für gutes Gaming-Equipment. Das Sortiment umfasst dabei nahezu alles, was für den Gamer heutzutage interessant und notwendig ist. Von Notebookzubehör wie Lautsprecher, Lüfter und USB-Zubehör oder Mäuse gibt es natürlich auch Tastaturen. Eine dieser Tastaturen ist die neue IZERIS. Diese Tastatur wird von Speedlink als Semi-mechanical Gaming Keyboard beworben. Dabei sollen natürlich die professionellen Eigenschaften nicht verloren gehen. Somit wirbt der Hersteller mit einem geringen Schaltweg und das zügige Übermitteln von Befehlen. Dabei soll die Tastatur den klar definierten Druckpunkt haben und die perfekte Kontrolle ermöglichen – in jeder Situation. Dabei soll das Gefühl einer vollmechanischen Tastatur nicht verloren gehen. Gleichzeitig liefert Speedlink mit der IZERIS auch optisch ein Highlight, mit den zehn einstellbaren abwechslungsreichen Beleuchtungs-Modi. Ob das im Test überzeugen kann, kläre ich im folgenden.

Die IZERIS lässt dabei optisch keine Unterschiede zu einer vollmechanischen Tastatur vermissen. Die gesamte Aufmachung erinnert während des Tests stets an eine eben solche. Die freistehenden “schwebenden” Taster auf einer Metallplatte prägen das Bild und auch vom Gefühl her handelt es sich eher um eine vollmechanische Tastatur. Abgerundet wird dieses Gefühl durch eine RGB-Beleuchtung, die in verschiedenen Modi ermöglicht wird. Allerdings werden hier – wie für Tastaturen dieser Bauart typisch – nur Tasten in Zonen gruppiert beleuchtet, keine Einzeltasten. Die verschiedenen Modi bieten neben der statischen Beleuchtung in neun weiteren Möglichkeiten, wobei die Helligkeit und die Geschwindigkeit jederzeit angepasst werden können.

Wie viele Tastaturen auf dem Markt bietet auch die Speedlink IZERIS die Möglichkeit zusätzliche Funktionen als FN-Verknüpfung zu steuern. So kann zum Beispiel die Lautstärke reguliert oder die Steuerung des Medienplayers übernommen werden. Auch Standard-Programme lassen sich aufrufen; leider ist die IZERIS nicht frei zu programmieren. Das wäre ein echter Mehrwert und hätte ein großer Punkt nach vorne sein können – aber es mindert auch nicht die Leistung.

Das keine vollmechanischen Taster mit Kontaktplättchen verwendet werden, wird relativ gut überspielt. Der klare Druckpunkt, ein sanftes Klicken, Präzision und Langlebigkeit sind hier das Versprechen des Herstellers. Im Test war der klare Druckpunkt durchaus spürbar, ebenso wie die Präzision. Das Klicken war leider sehr deutlich zu hören, was mich insbesondere während Aufnahmen gestört hat. Die versprochene Langlebigkeit ist vorstellbar, aber das muss der Langzeittest zeigen. Doch wenngleich die Optik von einer vollmechanischen Tastatur besteht, so steckt unter den Tasten immer noch eine Membran mit Leiterfolien-Technik zur Signalauslösung. Damit handelt es sich im Prinzip um eine Rubberdome-Tastatur.

Doch das verheimlicht der Hersteller an keiner Stelle und so ist es auch in den technischen Details sauber heraus zu lesen. Auf der anderen Seite wirken Optik und auch Gewicht dem entgegen, wenngleich für das Gewicht das Kabel mit einberechnet wird. Doch lest selbst, was Speedlink als technische Details angibt:

Technische Details

  • Semi-mechanische Gaming-Tastatur mit RGB-Beleuchtung
  • Halbmechanische Tasten für definierten Tastenanschlag und haptisches Feedback inklusive „Klick“
  • 10 Beleuchtungs-Modi mit einstellbarer Hellig- und Geschwindigkeit
  • Direktzugriff auf wichtige Funktionen mit 12 multifunktionalen Tasten
  • Anti-Ghosting mit 26-Tasten-Rollover
  • Hervorgehobene WASD-Tasten
  • Spritzwasserschutz
  • Nach Bedarf einstellbar in der Neigung
  • 4 Status-LEDs
  • Windows-Keylock
  • Robuster Metallrahmen
  • Ummanteltes Kabel
  • Verbindung: USB-A
  • Kabellänge: 1,8m
  • Abmessungen: 446 × 158 ×35mm (B × T × H)
  • Gewicht: 950g (inkl. Kabel)

Der ursprüngliche Preis lautete in der damaligen Pressemeldung auf 59,99 EUR. Für diesen Preis gibt es bereits vollwertige mechanische Tastaturen. Doch hier hat auch Speedlink bereits reagiert und bietet die IZERIS mittlerweile für 39,99 EUR im eigenen Shop an. Und hier muss man ganz deutlich sagen: Für diesen Preis erhält man eine solide und gute Tastatur, die hält was sie verspricht.

Insgesamt ist die IZERIS eine Tastatur, welche ich bedenkenlos empfehlen würde. Insbesondere für den doch geringen Preis ist die Optik sehr überzeugend und wer nicht zwingend einzelne Tasten beleuchtet braucht oder eine Makrofunktion der wird hier mit gewohnt guter Speedlink-Qualität belohnt. Mich persönlich hat der robuste Metallrahmen und die Möglichkeit, die Neigung einzustellen begeistert, da ich dies von vorherigen Tastaturen so nicht gewohnt war.

Review: Speedlink IZERIS – Halbmechanische Tastatur im Test
8
Qualität
7.5
Steuerung
7.5
Design
8.5
Preis Leistung
7
Ausstattung
Gesamtwertung 7.7 / 10
Unser Fazit
Die IZERIS hat einen festen Platz in meinem Wohnzimmer erhalten. Nicht nur ich nutze sie gerne, sondern Lustigerweise hat meine kleine Tochter großen gefallen an dieser Tastatur entwickelt. Wann immer sie auch etwas an meinem Rechner machen darf (was in ihrem alter noch nicht soviel ist), will sie das nur mit dieser Tastatur machen - dabei sei angemerkt, dass ich ein MSI-Notebook besitze mit einer Steelseries Tastatur verbaut. Das Kind nutzt nur noch die Speedlink! Aber es zeigt, dass Speedlink hier robust entwickelt - denn das Kind lässt leider immer mal wieder etwas fallen.
Michael Barkow
Michael Barkowhttps://www.twitch.tv/gutertag_streaming
1989 erblickte ich das Licht dieser Welt - und bereits 1998 entdeckte ich das Zocken; damals noch mit Command & Conquer: Alarmstufe Rot von 1996. Seitdem bekommt mich die Gamingwelt nicht mehr los. 2005 begann dann für mich die Reise in World of Warcraft und die MMO-Szene hatte mich begeistert. Seitdem habe ich vieles gesehen und erlebt und hüpfe immer mal wieder von einem zum anderen MMO, da ich es nie ganz sein lassen kann. Mit meiner 2015 geborenen Tochter habe ich aber etwas gefunden, dass noch mehr Interesse und Begeisterung weckt. Da das Leben mit Familie tagsüber fesselt, habe ich das Streamen und Zocken am Abend für mich entdeckt. Somit bekommt das Zocken weiterhin seinen Platz in meinem Alltag.

Ähnliche Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel