4.5 C
Bundesrepublik Deutschland
Freitag, April 19, 2024

Carbon Mobile – Neues Smartphone nutzt Karbon und kommt aus Deutschland

Dem europäischen Forschungs- und Entwickler-Team des Berliner Start-ups Carbon Mobile GmbH ist gelungen, woran sich international agierende Konzerne jahrelang die Zähne ausgebissen haben: den Hightech-Werkstoff Karbon für die Produktion von Smartphones und anderen Unterhaltungselektronikprodukten kommerziell verwertbar zu machen. Karbon kommt aufgrund seiner hochfesten Struktur bei gleichzeitig extrem geringem Gewicht primär im Rennsport, in der Flugzeug- und Automobilindustrie sowie bei anderen hochspezialisierten Anwendungen zum Einsatz. Das Carbon I MKII ist das Ergebnis jahrelanger Forschung und Entwicklung: Das unglaublich dünne und leichte Monocoque-Gehäuse des Geräts entsteht durch das Zusammenweben von Kohlefaser mit komplementären, „funkfähigen” Verbundwerkstoffen, um die Verbindungsprobleme zu lösen. Dieses neue Hybridmaterial wird HyRECM-Technologie (Hybrid Radio Enable Composite Material) genannt und stellt für den Sektor einen großen Durchbruch in der Materialwissenschaft dar. Carbon Mobile zeigt mit dem Carbon 1 MKII nun erstmals das leichteste und dünnste Smartphone aus Karbon, designed in Germany. Das Gerät wird ab sofort online im Pre-Sale und ab Sommer 2020 zu einer UVP von 799,- EUR inkl. MwSt. vorerst für den EMEA-Markt erhältlich sein.

Firas Khalifeh, CEO von Carbon Mobile, sagt: „Der heutige Tag ist für uns etwas ganz Besonderes, da das Produkt das Ergebnis jahrelanger harter Arbeit und Leidenschaft ist, und wir sind stolz, diese Innovation auf den Markt und in unsere Branche zu bringen. Das Smartphone persönlich zu erleben ist wirklich einzigartig und wir freuen uns auf die Reaktionen der Community. Unser Ansatz ist es, Normen zu hinterfragen, neue Ansätze zu finden und der Branche notwendige, neue Impulse hin zu Miniaturisierung und nachhaltiger Produktion zu geben.

For the Innovators

Carbon Mobile entwirft zukunftsorientierte, schöne Technik für Pioniere, die mit ihren Smartphones ein Zeichen setzen wollen. Zielgruppe sind zu Beginn sogenannte „Early Adopter“ sowie Gadget- und Technikaffine Konsumenten, die den Werkstoff bereits bei anderen Alltagsbegleitern wie dem Motor- oder Fahrrad nutzen und dessen Potenzial bereits erkannt haben.

 Weltweit dünnstes Gorilla-Glas kommt vom Partner Corning

Corning ist nur einer der großen Partner, die das spannende Projekt unterstützen. Das verarbeitete Gorilla-Glas 6 ist mit 0,4 mm das dünnste und stärkste bisher von Corning hergestellte Glas und eine wichtige Komponente im Design des Geräts. Scott Forester, Division Vice President, Marketing & Innovations Products, Corning Gorilla Glass, sagt über die Partnerschaft: „Bei der Entwicklung des Carbon 1 Mark II hat Carbon die Eigenschaften des Gorilla Glass 6 strategisch genutzt, um ein dünneres und leichteres Smartphone zu ermöglichen, das den Lebensstil von Technik-Liebhabern widerspiegelt.“

Im Inneren des federleichten Designwunders arbeitet ein leistungsfähiger Achtkern MediaTek Helio P90-Prozessor mit 8GB RAM und 128GB internem Speicher. Foto-Liebhaber kommen mit der 16MP Dual-Kamera auf der Rückseite und der 20 MP Selfie-Kamera auf ihre Kosten. Das kristallklare 6.0’ AMOLED Display löst mit 2160 x 1080 Pixel auf.

Ausgeliefert wird das Gerät mit dem aktuellen Google Betriebssystem Android 10, das  neueste Features wie den Dark Mode, die Gestensteuerung oder Digital Wellbeing bietet. Weitere Betriebssystem-Upgrades sowie kontinuierliche Sicherheitsupdates werden ebenfalls garantiert.

Leichter

Schlanke und anspruchsvolle Ingenieurskunst trifft auf praktischen Alltagseinsatz. Das faszinierende Verhältnis von Robustheit zu Gewicht, von Kohlefaser gegenüber Metallen und Kunststoffen macht das leichteste Flaggschiff-Smartphone möglich. Mit 125 Gramm ist es fast ein Drittel leichter als ein durchschnittliches Gerät dieser Preisklasse.

Dünner

Wie bei einem Formel-1-Auto kommt im MKII eine Karbonfaser-Monocoque-Konstruktion zum Einsatz, welche die erforderliche Anzahl der Komponenten so reduziert, dass alle Bauteile in einem einzigen Gehäuse montiert sind. Mit nur 6,3 Millimetern ist es super schlank, hat mit dem 3.050 mAh Akku aber dennoch die erforderliche Power um problemlos durch den Tag zu kommen.

Karbonfaser

Das Gehäuse des Carbon 1 MKII besteht aus karbonbasierten Verbundstoffen. Durch das Einweben dieser Verbundstoffe wurden die Probleme der Konnektivität gelöst. Diese revolutionäre Technologie wird als HyRECM (Hybrid Radio Enable Composite Material) Technology bezeichnet. Dadurch erlebt der Verbraucher eine einzigartige Haptik, die sich bisher nur durch Hüllen simulieren ließ. Bei seiner Markteinführung wird das Gerät das leichteste und dünnste Smartphone aus Karbon auf dem Markt sein. Es besitzt nur 5% Kunststoffanteil und ist einfach zu reparieren.

Nachhaltige Innovation Designed in Germany

Carbon Mobile ist ein in Berlin ansässiges Start-Up mit einer großen Vision: Die neue europäische Alternative mit einem vielfältigen Portfolio im Bereich der Verbraucherelektronik zu sein. Damit will Carbon Mobile einen trägen und gesättigten Markt, der hungrig nach Innovation ist, aufrütteln und ein Umdenken hin zu nachhaltiger Produktion und Reduzierung der Komponenten anstoßen.

Carbon Mobile hat die Vorteile und Zukunftsperspektive von Karbonfasern erkannt und sieht sich als Pionier in der Entwicklung diverser Herstellungsprozesse. Sie glauben, dass fortschrittliche High-Tech-Materialien die Disruption darstellen, die für eine nachhaltige Zukunft der Unterhaltungselektronik notwendig ist. Um dazu beizutragen, baut Carbon Mobile Geräte, die leichter, dünner und langlebiger sind.

Damit sollen die Konventionen einer Industrie, die jährlich 50 Millionen Tonnen Elektroschrott produziert, von denen 80% nicht recycelt werden, hinterfragt und herausgefordert werden.

Übersicht der technischen Spezifikationen des Carbon 1 MKII:

ROM 128 GB
RAM 8 GB
Display 6.0’ AMOLED, 2160 x 1080 Pixel
Betriebssystem Android 10
Prozessor MEDIATEK P90
Akku 3.050 mAh
Glas Corning Gorilla Glass 6 – 0.4 mm
SIM slots Nano+Nano / Nano+SDCard
Wi-Fi  a/b/g/n/ac
Bluetooth V 5.0. – Bluetooth LE / aptX & aptX HD
Fingerabdrucksensor seitlich
NFC Ja
Kamera Rückseite 16 MP dual camera system
Kamera Vorderseite 20 MP
USB USB-C
4G- LTE 1/2/3/4/5/7/8/20/28/38
3G- HSPA 1/2/4/5/8
GMS 850/900/1800/1900

[wpas_products keywords=”Smartphone”]

Michael Barkow
Michael Barkowhttps://www.twitch.tv/gutertag_streaming
1989 erblickte ich das Licht dieser Welt - und bereits 1998 entdeckte ich das Zocken; damals noch mit Command & Conquer: Alarmstufe Rot von 1996. Seitdem bekommt mich die Gamingwelt nicht mehr los. 2005 begann dann für mich die Reise in World of Warcraft und die MMO-Szene hatte mich begeistert. Seitdem habe ich vieles gesehen und erlebt und hüpfe immer mal wieder von einem zum anderen MMO, da ich es nie ganz sein lassen kann. Mit meiner 2015 geborenen Tochter habe ich aber etwas gefunden, dass noch mehr Interesse und Begeisterung weckt. Da das Leben mit Familie tagsüber fesselt, habe ich das Streamen und Zocken am Abend für mich entdeckt. Somit bekommt das Zocken weiterhin seinen Platz in meinem Alltag.

Ähnliche Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel